Frequently asked questions

Order/Ordering process

In our online shop you can find items in various ways. Either you use the categories, which are located in the upper navigation or you click on product or on a banner on the start page. Select a category and you will be taken directly to the category overview page. Then click on the desired item and you will get to the product detailed view. 

In the detailed view you will see a description of the product, photos of the item and the price. You can also select the desired quantity and size depending on the item. Then you have the option to put the items on the quotation list or in the shopping basket. With the button "quotation list" you can put the product on your personal quotation list, which you can request directly from our Rosenbauer sales team. They will get in touch with you immediately.

You will then receive a confirmation that the item has been added to the quotation list or shopping basket. Now you have the choice whether you want to continue shopping or call up the quotation list or the shopping basket. 

In the shopping basket you get a view of the items, about the desired quantity and the prices. You can now change the items, remove or continue to checkout. Afterwards you will be asked to log in, if you are not already logged in, after that you will get information about the payment/delivery conditions and the terms and conditions. Click on continue and you will get an overview page that shows you information about the entire order. With "Send order" you complete the order and receive a confirmation by email.

The goods will be sent to you immediately.

By clicking on the "Inquiry list" button on the respective product page, you can add a product to your personal inquiry list and then download it as a PDF or send it directly to Rosenbauer Sales. The sales department will then get in touch with you promptly.

Of course, you can also order from us by email. Please contact us at the [email protected]. We will get in touch with you as soon as possible.

Please contact us at the e-mail address [email protected].

As long as you have not completed the order, you can add more items to the order at any time using the "Buy Now" button.


Payment

    You can pay conveniently by credit card or instant bank transfer. If you need price information or have specific questions, please feel free to use the "inquiry function" in the quotation list. Here, a Rosenbauer employee will be contacted directly and will get in touch with you promptly.

      You are welcome to contact the customer service  of our contractual partner Klarna in this regard.

      You will receive the invoice directly to your email address. If you have not received it, please contact [email protected]. An employee will get back to you soon as possible.

      You can easily pay by credit card or by instant bank transfer. If that is not possible, please check your credit card or bank account details and contact your responsible bank directly in case of problems.


      Delivery

      You can use the Track and Trace portal to find out the location of the parcel using the tracking number of the parcel. You will receive the tracking number in the confirmation email of your order. If you have not gotten this email, please contact [email protected].

      Link to the Track and Trace Portal of Post: https://www.post.at/en/sv/track-and-trace-search.

      You can change the delivery address under "My Account". However, it is no longer possible to change this after an order, has been placed.

      Parcels under 30 kg are shipped with Austrian Post. Parcels over 30 kg are delivered with the forwarding company Dachser. They will contact you directly after the order has been placed.

      The right of withdrawal is valid for 14 days after the conclusion of a contract or receipt of ordered goods. To exercise the right of withdrawal, you must notify us in writing or by email that you want to cancel the order. After that, you have to return the goods within 14 days. You can print out the return slip for this under "Returns" in your personal account under "My Account". The return costs are borne by the buyer - please refer to the respective rates of Österreichische Post AG for the prices.

      Provided your product is in stock, we will deliver your order within 2-3 working days if you pay by credit card or instant bank transfer. If the product is not in stock, the delivery time may be extended accordingly. 

      Immediately after your order is shipped, you will receive an email with a Track and Trace link to track your shipment. Please note that in rare cases it can take up to 24 hours after placing the order until the latest shipping information is available from the shipping partner.

      If different delivery times are indicated for different items in your shopping basket, the items are not shipped separately, but always together in one order. The delivery time may be extended accordingly.

      Orders in the Rosenbauer Onlineshop are free of shipping costs.


      Return

      The right of withdrawal is valid for 14 days after the conclusion of a contract or the receipt of ordered goods. To exercise the right of withdrawal, you must notify us in writing or by email that you want to revoke. After that, you must return the goods within 14 days.

      You can print out the return slip under "Returns" in your personal account under "My Account". Before doing so, you will be asked which goods should be returned and why you want to return goods. This query helps us to improve our service and products. 

      If it is one or more shipping items (over 30 kg) then please contact  [email protected] with your order number and contact data. The forwarder will contact you directly and coordinate the next steps.

      For returns, the respective tariff fees of Österreichische Post AG apply. In the case of a return by freight forwarding, the following costs are to be borne by the customer:

      Weight
      Costs
      Forwarding company 1 (<= 50 kg) 46 €
      Forwarding company 2 (*<=* 100 kg) 68 €
      Forwarding company 3 (*<=* 200 kg) 89 €
      > 200 kg Applicable freight and packaging prices according to offers

      The sender is responsible for the return (e.g. wrong goods delivered, transport damage): Of course, you will not incur any costs.

      The recipient is responsible for the return (e.g. wrong order or goods ordered for selection): The return is at the expense and instigation of the costumer.

      Until your return has arrived at the Rosenbauer warehouse, you are responsible for the goods. Therefore, please obtain a proof of mailing, when you take the retun to the Post. With the help of the return number on your receipt, the current status of your return can be kept track of.

      As soon as soon the return has been received by the Rosenbauer warehouse, you will get a confirmation by email.

      You can also make a return in the store at the Rosenbauer Costumer Center Austria (Handelsring 12, 4481 Asten). Please note that a stationary return is only possible there at this location.

      No problem! We have sent you this information by e-mail so that you can also print the label later.


      Size charts

      Please refer for your clothing size for duty or youth clothing to this size chart.


      Customer account

      Click on the "Reset password" link in the login area of the Rosenbauer Onlineshop and follow the instructions to create a new password.

      Consent to the newsletter can be revoked at any time via [email protected] or at the end of each newsletter.    


      Data

      Rosenbauer E-Commerce GmbH takes the protection of personal data very seriously. Rosenbauer processes your data in compliance with all applicable data protection laws. In doing so, we naturally observe the principles of data protection law for the processing of personal data. The personal data we collect is stored in reliable systems and secure servers, including all technical and administrative security measures. This means that all data is protected against loss, destruction, manipulation and unauthorized access. All Rosenbauer employees and the service providers working for Rosenbauer are bound by the applicable data protection laws.

      Rosenbauer does not collect more personal data than necessary and only for legitimate purposes. Your personal data is available and accessible only to those persons, who are dependent on this data to fulfill the intended processing purpose. To the extent necessary, your personal data may be shared with suppliers and subcontractors (processors and subprocessors) who perform certain tasks on behalf of Rosenbauer, as well as with the independent third parties.

Häufig gestellte Fragen

Bestellung/Bestellablauf

In unserem Onlineshop können Sie Artikel auf verschiedenen Wegen finden. Entweder benutzen Sie die Kategorien, die sich in der oberen Navigation befinden oder Sie klicken auf ein Produkt oder auf einen Banner auf der Startseite. Wählen Sie eine Kategorie aus und Sie gelangen direkt auf die Kategorie-Übersichtsseite. Klicken Sie dann auf den gewünschten Artikel und Sie gelangen zur Produkt-Detailansicht. 

In der Detailansicht erhalten Sie eine Beschreibung zum Produkt, Fotos und den Preis. Sie können auch je nach Artikel die gewünschte Anzahl und Größe auswählen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Artikel auf die "Merkliste" oder in den Warenkorb zu legen. Mit dem Button "Merkliste" können Sie das Produkt auf Ihren persönlichen Merkzettel legen, welchen Sie im Anschluss direkt bei unserem Rosenbauer-Vertriebsteam anfragen können. Dieser wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung, dass der Artikel der Merkliste bzw. dem Warenkorb hinzugefügt wurde. Nun haben Sie die Wahl, ob Sie weiter einkaufen oder die Merkliste bzw. den Warenkorb aufrufen wollen. 

Im Warenkorb erhalten Sie eine Ansicht zu den Artikeln, über die gewünschte Anzahl und den Preisen. Sie können nun die Artikel ändern, entfernen oder weiter zur Kasse gehen. Weiters können Sie auch einen Code eingeben. Anschließend werden Sie gebeten sich anzumelden, falls Sie nicht bereits eingeloggt sind, danach erhalten Sie Informationen zu den Zahlungs-/ Lieferbedingungen und den AGBs. Klicken Sie auf weiter und Sie erhalten eine Übersichtsseite, die Ihnen Informationen zur gesamten Bestellung anzeigt. Mit "Bestellung abschicken" schließen Sie die Bestellung ab und erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail. 

Die Ware wird Ihnen umgehend zugesandt. 

Mit Klick auf den Button "Anfrageliste" auf der jeweiligen Produktseite können Sie ein Produkt Ihrer persönlichen Anfrageliste hinzufügen und im Anschluss per PDF downloaden oder  direkt an den Rosenbauer Vertrieb senden. Dieser wird sich danach umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. 

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Bitte wenden Sie sich an [email protected]. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Solange Sie die Bestellung nicht abgeschlossen haben, können Sie der Bestellung mit dem "Jetzt kaufen"-Button jederzeit weitere Artikel hinzufügen.


Zahlung

    Sie können ganz einfach mit Kreditkarte oder SOFORT-Überweisung bezahlen. Benötigen Sie eine Preisauskunft, können Sie gerne die "Anfrage-Funktion" der Anfrageliste verwenden. Hier wird ein Rosenbauer Vertriebsmitarbeiter kontaktiert, der sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzt. 

      Gerne können Sie sich diesbezüglich an den Kundenservice unseres Vertragspartners Klarna wenden.

      Sie bekommen die Rechnung direkt an Ihre E-Mail Adresse zugesandt. Sollten Sie diese nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Ein Mitarbeiter wird sich umgehend bei Ihnen melden. 

      Sie können ganz einfach mit Kreditkarte oder SOFORT-Überweisung bezahlen. Falls dies nicht möglich ist, bitte überprüfen Sie Ihre Kreditkarten- oder Kontodaten und wenden Sie sich bei Problemen direkt an Ihre zuständige Bank. 


      Lieferung

      Sie können über das Track and Trace Portal der Post mit der Tracking Nummer des Pakets den Standort des Pakets abrufen. Die Tracking Nummer erhalten Sie in der Bestätigungsmail Ihrer Bestellung. Falls Sie diese Mail nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].

      Link zum Track and Trace Portal der Post: https://www.post.at/sv/sendungssuche.

      Ihre Lieferadresse können Sie unter „Mein Konto“ anpassen. Allerdings ist es nicht mehr möglich, diese nach einer durchgeführten Bestellung zu ändern. 

      Pakete unter 30 kg werden mit der Österreichischen Post versendet. Pakete über 30 kg werden mit der Spedition Dachser geliefert. Diese setzt sich nach getätigter Bestellung direkt mit Ihnen in Verbindung. 

      Das Widerrufsrecht gilt 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware. Um das Widerrufsrecht wahrzunehmen, müssen Sie uns schriftlich oder per E-Mail mitteilen, dass Sie die Bestellung widerrufen wollen. Danach müssen Sie die Ware binnen 14 Tagen retournieren. Den Retourenschein dafür können Sie unter "Retouren" in Ihrem persönlichen Account unter "Mein Account" ausdrucken. Die Retourenkosten werden vom Käufer getragen - die Preise dafür entnehmen Sie bitte den jeweiligen Tarifen der Österreichischen Post AG.

      Sofern Ihr Produkt auf Lager ist, liefern wir Ihre Bestellung bei Zahlung per Kreditkarte oder SOFORT-Überweisung innerhalb von 2-3 Werktagen. Falls  die Ware nicht auf Lager ist kann sich die Lieferzeit dementsprechend verlängern. 

      Direkt nach Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Track and Trace Link zur Nachverfolgung Ihres Versands. Bitte beachten Sie, dass es in seltenen Fällen bis zu 24 Stunden nach Bestellaufgabe dauern kann, bis aktuelle Versandinformationen seitens des Versandpartners zur Verfügung stehen.

      Sind bei verschiedenen Artikeln in Ihrem Warenkorb unterschiedliche Lieferzeiten angegeben, erfolgt der Versand der Artikel nicht separat, sondern immer gesammelt in einer Bestellung.  Die Lieferzeit kann sich hier dementsprechend verlängern. 

      Bestellungen im Rosenbauer Onlineshop sind versandkostenfrei.


      Rückgabe

      Das Widerrufsrecht gilt 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware. Um das Widerrufsrecht wahrzunehmen, müssen Sie uns schriftlich oder per E-Mail mitteilen, dass Sie die Bestellung widerrufen wollen. Danach müssen Sie die Ware binnen 14 Tagen retournieren. 

      Den Retourenschein können Sie unter "Retouren" in Ihrem persönlichen Account unter "Mein Account" ausdrucken. Davor werden Sie gefragt, welche Ware retourniert werden soll und warum Sie Waren zurückschicken wollen. Diese Abfrage hilft uns, unseren Service und unsere Produkte zu verbessern.

      Handelt es sich um einen oder mehrere Speditions-Artikel (über 30 kg) dann wenden Sie sich bitte mit Ihrer Bestellnummer und Kontaktdaten an [email protected]. Der Spediteur wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und die nächsten Schritte abstimmen. 

      Bei Retouren fallen die jeweiligen Tarif-Gebühren der Österreichischen Post AG an. Bei einer Retoure per Spedition sind folgende Kosten seitens Kunde zu tragen:

      Gewicht Kosten
      Sped. 1 (<= 50 kg) 46 €
      Sped. 2 (*<=* 100 kg) 68 €
      Sped. 3 (*<=* 200 kg) 89 €
      > 200 kg Geltende Fracht- und Verpackungs-preise laut Offerten

      Verursacher der Retoure ist der Versender (z.B. falsche Ware geliefert, Transportschäden): Es entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.

      Verursacher der Retoure ist der Empfänger (z.B. Fehlbestellungen oder Waren die zur Auswahl bestellt wurden): Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Veranlassung des Kunden.

      Bis Ihre Rücksendung im Rosenbauer Warenlager eingetroffen ist sind Sie für die Waren verantwortlich. Bitte lassen Sie sich deshalb einen Sendebeleg ausstellen, wenn Sie die Retoure zur Post bringen. Mithilfe der Rücksendungsnummer auf Ihrem Beleg kann der aktuelle Stand Ihrer Rücksendung im Auge behalten werden.

      Sobald die Retoure im Rosenbauer Warenlager eingegangen ist erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

      Sie können eine Retoure auch im Shop im Rosenbauer Kundenzentrum Österreich (Handelsring 12, 4481 Asten) aufgeben. Bitte beachten Sie, dass eine stationäre Retoure ausschließlich an diesem Standort möglich ist. 

      Kein Problem! Wir haben Ihnen diese Information per E-Mail zugesandt, damit Sie das Etikett auch später ausdrucken können.


      Größentabellen

      Bitte entnehmen Sie Ihre Konfektionsgröße für Dienst- bzw. Jugendbekleidung dieser Größentabelle.


      Kundenkonto

      Klicken Sie im Login-Bereich des Rosenbauer Onlineshops auf den Link "Passwort zurücksetzen" und folgen Sie den Anweisungen, um ein neues Passwort zu erstellen.

      Die Einwilligung zum Newsletter kann jederzeit über [email protected] oder am Ende jedes Newsletters widerrufen werden.


      Daten

      Die Rosenbauer E-Commerce GmbH nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Rosenbauer verarbeitet Ihre Daten unter Einhaltung aller anwendbaren Datenschutzgesetze. Dabei beachten wir selbstverständlich die Grundsätze des Datenschutzrechts für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden in zuverlässigen Systemen und sicheren Servern gespeichert inkl. sämtlicher technischen und administrativen Sicherheitsvorkehrungen. Damit sind sämtliche Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff geschützt. Alle Rosenbauer Mitarbeiter sowie die für Rosenbauer tätigen Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet.

      Rosenbauer sammelt nicht mehr personenbezogene Daten als notwendig und ausschließlich für legitime Zwecke. Ihre personenbezogenen Daten sind nur für jene Personen verfügbar und zugänglich, die zur Erfüllung des beabsichtigten Verarbeitungszwecks auf diese Daten angewiesen sind. Soweit erforderlich, können Ihre personenbezogenen Daten mit Lieferanten und Subunternehmen (Verarbeiter und Unterverarbeiter), die bestimmte Aufgaben im Auftrag von Rosenbauer ausführen, sowie mit unabhängigen Dritten ausgetauscht werden.